SCHMELZHÜTTERSTRASSE

Bauherr

I+R Schertler Alge

Ort

Dornbirn | AT

Typologie

Wohnbau

Status

Fertigstellung 2008

Bilder

Norman Radon

 

Das aufgelassene Betriebsareal einer Dornbirner Großbäckerei in zentrumsnaher Lage erfährt eine Revitalisierung in Form eines neuen Wohnquartiers. Ein großer Teil der alten Gebäude wurde abgetragen und durch einen neuen Wohnbau ersetzt. Vom westlich gelegenen Betonskelettbau aus den 70er-Jahren blieb die Betontragstruktur erhalten. In diesen wurden in den zwei Obergeschossen in Summe 14 Wohnungen mit ca. 1.500 m² Nutzfläche eingebaut.

Der kompakte Baukörper, die hoch gedämmte Außenhaut mit 3-fach-verglasten Fenstern und eine luftdichte und wärmebrückenfreie Hülle machen den Einsatz einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdsonden zur Wärmegewinnung fast selbstverständlich. Auf den Eingangsbereich, die Parkgarage und Lagerräume im Erdgeschoss wurden die Wohnungen aufgesetzt.